Aktuelles

Aktuelles

25 Jahre Jagdhornbläser Insel Usedom e.V. - Ein Grund zum Feiern!


Ein Vierteljahrhundert Jagdmusik, leidenschaftlicher Bläserfreundschaften und unvergesslicher musikalischer Momente - so ein tolles Jubiläum begeht man am besten mit langjährigen Bläserfreunden, Wegbegleitern und Dozenten.

 

Nach einem großartigen Konzert wurde ausgelassen gefeiert und die Gläser auf 25 Jahre Usedom erhoben. Beim Durchstöbern der Chronik und zahlreich erzählten Anekdoten, stellte sich schnell die Frage: Wie kam es eigentlich zur Gründung des Vereins?

Schon vor der Vereinsgründung waren wir mit den B-Hörnern aktiv in der Jägerschaft, nahmen an Wettbewerben teil und wagten uns sogar zum Bundeswettbewerb nach Kranichstein. Dort erlebten wir vor 25 Jahren erstmals den Klang der ES-Hörner, gespielt von den Bläsern aus Duderstadt. Unsere damalige musikalische Leiterin, Bettina von Rochow, war so beeindruckt, dass sie quer über den Platz rief: "Einladung nach Usedom!" Die Duderstädter antworteten prompt: "Angenommen". Das war im Mai 1998, und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Die Bläser aus Duderstadt waren noch im selben Herbst zu Besuch und spielten die erste Hubertusmesse in der Kirche in Usedom. Unser Wunsch selbst diese Es-Hörner zu spielen, war nach diesem Besuch nur noch größer. Da jedoch zu dieser Zeit die finanziellen Mittel für neue Instrumente knapp waren, wurde der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen. Dies ermöglichte es uns, über die erspielten Gagen peu à peu die gewünschte Anzahl an Hörnern zu finanzieren. Damit wurde nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch der Grundstein für die nächsten 25 Jahre gelegt.

Aber was tun, wenn man mit den neuen Instrumenten hunderte Kilometer von der nächsten Gruppe entfernt wohnt? Alleine üben im stillen Kämmerlein war nicht unser Ding. Die Lösung lag im Besuch von zahlreichen Seminaren, z.B. in Springe und Dassel. Während eines dieser Seminare knüpfte Dani, die inzwischen die musikalische Leitung übernommen hatte, Kontakte und lernte Roger Gilpert, ein Urgestein der Gilde, kennen. Die Einladung zum nächsten Bundeswettbewerb nach Emkendorf folgte prompt. Das Format, die Vielfalt und das freundschaftliche Miteinander bei diesem Wettbewerb hat uns sofort überzeugt, wir wurden Mitglied in der Gilde und nehmen seitdem regelmäßig an Wettbewerben teil.

2008 hatten wir die Ehre, als Gastgeber auf der Insel Usedom zu fungieren. Das Mellenthiner Schloss und der Strand bildeten herrliche Kulissen für unvergessliche musikalische Momente.

Einige Jahre später hatten sowohl wir, als auch unsere Freunde aus Verden nicht genug Bläser, um beim anstehenden Bundeswettbewerb zu starten. Und so wagten wir das Experiment uns zusammen zu schließen und gemeinsam „Alle unter einem Hut“ zu starten. Unser Mut wurde mit dem vierten Platz in der Gruppenwertung in Es-Dur belohnt.

Weitere Wegbegleiter unserer musikalischen Entwicklung waren die Mitglieder der Deutschen Naturhornsolisten und des Deutschen Horn Ensembles – allen voran seien Christoph Moinian und Oliver Kersken genannt, unter deren Leitung wir jeweils eine CD eingespielt haben.

 

Nach 25 Jahren Vereinsarbeit und unermüdlichen Üben haben wir uns mit einem tollen Konzert und anschließender Feier belohnt.  

Vielen Dank an alle, die uns auf dem Weg dahin begleitet haben und/oder dabei waren.


Unsere Messe-Saison 2022

Auch in diesem Jahr bildeten die Hubertusmessen, den Höhepunkt unseres Bläser-Jahres. Bereits im ersten Quartal des Jahres haben wir mit den Vorbereitungen dafür begonnen. Durch die mittlerweile geographisch große Distanz einiger unserer Vereinsmitglieder, sind wir darauf angewiesen, uns sehr gezielt, an wenigen Terminen, auf solch große Events vorzubereiten. Übers ganze Jahr verteilt fanden somit mehrere Übungswochenenden statt, wobei wir bereits im Januar in Hessen damit begonnen hatten. Das Ergebnis konnten wir dann unter anderem in Greifswald und Gützkow präsentieren. Die Höhepunkte bildeten eine Freiluft-Messe an der Heilandskirche in Sacrow sowie anschließend die Messe in der Bornimer Kirche in Potsdam. Begleitet wurden die Messen teilweise auf der Orgel durch wechselnde Organisten. Zudem wurden wir durch verschiendene befreundetete Bläser unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und sind uns sicher, dass jeder auf seine Weise viel Spaß und Freude an der Mitgestaltung dieser besonderen Gottesdienste hatte.



Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

XVII. Fürst-Franz Gedächtnisschleppjagd in Wörlitz Oktober 2019
Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.
Usedom Cross Country September 2019
Zwei ereignisreiche Tage mit Gästen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

********************

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.
Unser  Seminar im Juni 2019 auf Usedom
Share by: